Angelverein Aglasterhausen
                                        Angelverein Aglasterhausen

Aktuelles vom AVA

Ferienprogramm am 27.08.2021

Gerne hat sich der Angelverein Aglasterhausen, wie jedes Jahr, auch am diesjährigen Kinder- Ferienprogramm beteiligt.

Am Freitag, 27. August haben wir 13 Kinder an unserer Seeanlage begrüßt.

Jedes Kind konnte einen eigenen Strick herstellen, welchen es natürlich mit nach Hause nehmen durfte.

Weiter ging es mit einer spannenden Bacherkundung.  Neben Fröschen, Krebsen und Blutekeln wurden auch diverse Larven entdeckt, welche wir mit den Lupenbechern ausführlich betrachtet haben.

Natürlich durfte die traditionelle Kanufahrt über unseren See nicht fehlen. Hierbei ließen es sich die Kinder nicht nehmen, selbst zum Paddel zu greifen.

Anschließend ging es an die Angeln. Nach einer kurzen Einweisung konnten alle Ihr Geschick beim Angel – Zielwerfen unter Beweis stellen.

Bei einer ausgiebigen Stärkung mit selbst gebratenen Hamburgern und Fanta haben die Kinder diesen spannenden Nachmittag ausklingen lassen.

Es freut uns, dass wir von den Kindern die Rückmeldung erhielten, dass Sie diesen Nachmittag sehr genossen haben.

Wir bedanken uns bei allen Kindern für Ihre Teilnahme und besonders bei allen Helfern des Angelvereins für Ihre Mithilfe, ohne deren Engagement eine solche Veranstaltung nicht möglich ist.

Angelverein Aglasterhausen 1977 e. V.

Die Vorstandschaft

Generalversammlung 16.07.2021 mit Neuwahlen

Nach coronabedingter Verschiebung konnten wir am letzten Freitag, 16.07. unsere Generalversammlung mit Neuwahlen im Schützenhaus Aglasterhausen durchführen.

Ralf Götz begrüßte zahlreiche Mitlieder, unter Ihnen auch unseren Bürgermeister Stefan Kron.

Bei seinen Grußworten hob Bürgermeister Kron besonders die Bedeutung der Vereinstätigkeiten für die Gemeinde hervor. Er bedankte sich beim Verein für die zahlreichen Tätigkeiten und bei den Mitgliedern für deren großes Engagement.

Ein wichtiger Punkt dieser Generalversammlung waren die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft.

Nach langjähriger, erfolgreicher Tätigkeit für den Angelverein Aglasterhausen stellten sich Thomas Sucker, Volkmar und Marina Hoch nicht mehr zur Widerwahl.

Wir bedauern Ihre Entscheidung und bedanken uns herzlich für Ihre geleistete Arbeit.

Die neue Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

Werner Grau und Mike Höllmüller - gleichberechtigte Vorstände

Ralf Götz - Kassenwart

Werner Holdermüller - Schriftführer

Frank Weissmann - Gewässerwart

Alexander Schmidt - Jugendwart

Allen Vorstandsmitgliedern wünschen wir viel Erfolg bei Ihrem Engagement für unseren Verein.

Fischessen am Sonntag, 20. Juni 2021

Von 11.00 – 14.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit,                                                                                          frisch geräucherte Forellen                                                                                             und frisch gegrillte Steckerlfische (Makrelen)                                                                             am Schützenhaus in Aglasterhausen ab zu holen.

Die Ausgabe erfolgt ausschließlich gegen Vorbestellung                                                                                               bis spätestens 16. Juni 2021 bei

Werner Grau, Tel. 06262/3416

Arbeitseinsatz am 29.05.2021

Nach langer coronabedingter Pause konnte endlich wieder ein Arbeitseinsatz stattfinden. Es wurden dringende Reparaturen durchgeführt werden. Natürlich fanden die Helfer auch Zeit für eine Pause.

Leider müssen wir das Fischessen am Karfreitag coronabedingt absagen!

Der SWR zu Besuch am Angelsee

Im Rahmen eines filmischen Portraits von Aglasterhausen meldete sich der SWR bei unserem Vorstand und machte einen Termin für die geplanten Filmaufnahmen aus. An einem Vormittag im Februar trafen sich dann einige aktive Angler am See um das Filmteam zu unterstützen. Es wurde natürlich geangelt, der Fischlehrpfad erklärt und Aufnahmen sowohl aus der Luft und vom Boden gemacht. Trotz Regen und Sturm wurden die Filmaufnahmen erfolgreich abgeschlossen. Impressionen hierzu sind in der Bildergalerie.

Bachreinigung am 01. Februar 2020

Angelverein und Jugendfeuerwehr Aglasterhausen im Einsatz

Am Samstag, 01. Februar führte der Angelverein  mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Aglasterhausen eine Bachreinigung durch.

Dabei konnten unsere Bäche von allerlei Müll, von Plastikabfällen, Reifen bis hin zu Fahrrädern

gesäubert werden.

Nach der Arbeit stärkten sich die Helfer bei einem Imbiss.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für Ihre Unterstützung und bei der Jugendfeuerwehr

für die Bereitstellung des Feuerwehrgerätehauses.

Fotos hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Jugendangeln in Helmstadt

Am 18. Januar waren die "Fischerjugend" mit ihren Betreuern zum ersten Freundschaftsfischen der Jugend in Helmstadt - Bargen zu Gast. Für die Kinder und Jugendlichen war es sehr spannend, auch einmal an einem anderen Gewässer ihr Glück zu probieren. Es war eine tolle Atmosphäre, alle haben etwas gefangen. Zum Abschluss gab es noch einen Snack im Vereinsheim der Gastgeber. Es war ein schöner Tag für alle. In der Bildergalerie finden Sie einige Schnappschüsse.

Weihnachtsmarkt Aglasterhausen 2019

Auch in diesem Jahr war der AVA mit einem Stand beim Weihnachtsmarkt vertreten. Es gab Flammlachs mit Kartoffeln und Soße, Feuerzangenbowle und den obligatorischen Glühwein und Kinderpunsch. Wir danken allen, die unseren Stand besucht haben und freuen uns schon auf den Weihnachtsmarkt 2020.

Impressionen unseres Standes finden Sie in der Bildergalerie.

Arbeitseinsatz November 2019

Auch an diesem Arbeitseinsatz wurde Bewuchs an den Seen entfernt. Der Weg zu den Seen wurde ausgebessert und die Hütte "winterfest" gemacht. Für die Helfer gab es dieses Mal Hamburger an der Feuertonne.

Jugendfischen November 2019

Beim letzten Jugendfischen in diesem Kalenderjahr waren sehr viele Kinder und Jugendliche am See und angelten so manche Forelle, die sie dann gleich versorgten. Durch die sehr gute Jugendarbeit ist unser Nachwuchs gut ausgebildet und weiß was zu tun ist, wenn die Fische vom Haken genommen werden. Eine kleine Bilderauswahl finden Sie in der Bildergalerie.

Arbeitseinsatz Oktober 2019

Bei unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Herbst hatten wir den Damm des großen See´s von allerlei Bewuchs zu säubern. Für die fleißigen Helfer gab es anschließend Kesselfleisch von einem örtlichen Lieferanten. Eine Fotoauswahl finden Sie in unserer Bildergalerie.

Kinderferienprogramm 2019

Am Freitag, 2. August konnte der Angelverein Aglasterhausen 29 Kinder zum Ferienprogramm an seinen Seen begrüßen.

Bei Insektensuche, Bacherkundung, Angeln und Bootsfahrten über den See verging die Zeit wie im Fluge.

Bevor es dann wieder viel zu schnell auf den Heimweg ging konnten sich die Kinder bei Bratwurst und einem Getränk stärken.

Alle Kinder haben diesen Tag sehr genossen und freuen sich schon auf die Wiederholung im nächsten

Jahr.

Ein großer Dank geht an die vielen helfenden Vereinsmitglieder die mit viel Freude zum Gelingen dieses schönen Nachmittages beigetragen haben.

Fischerfest am 29. und 30. Juni 2019

Am 29. und 30. Juni 2019 findet auf dem Marktplatz Aglasterhausen unser traditionelle Fischerfest statt.

Neben den gewohnten Fischspezialitäten, wie frisch vor Ort geräucherten und gebackenen Forellen, Calamari, Zander- und Seelachsfilet können Sie sich auf Seelach- Hering- u. Backfischbrötchen, Brat- und Currywurst sowie Pommes freuen.

Bei unserem Gewinnspiel warten tolle Preise auf Sie.

Mitglieder und Gönner des Vereins bitten wir, uns auch in diesem Jahr wieder mit einer Kuchenspende zu unterstützen.

Beginn ist am Samstag ab 17:00 Uhr und am Sonntag ab 12:00 Uhr.

Der Angelverein Aglasterhausen freut sich auf zahlreiche Besucher.

Jahreshauptversammlung am 01.03.2019

In diesem Jahr standen beim AVA Neuwahlen an. Da unser bisherige erste Vorstand nicht mehr zur Wahl antrat und dies schon im Vorfeld bekannt war, und zudem noch Satzungsänderungen zu beschließen waren, erhoffte sich die alte Vorstandschaft eine rege Teilnahme an dieser Versammlung. Und so war es auch. Es konnten viele Mitglieder begrüßt werden.

Zuerst legte die alte Vorstandschaft ihren Rechenschaftsbericht vor und wurde einstimmig entlastet. Nachdem über die notwendigen Änderungen der Satzung des AVA abgestimmt und alle einstimmig angenommen wurden, führte Kurt Gallion, der Vertreter unserer Bürgermeisterin, durch die Wahlen zur Ermittlung der neuen Vorstandschaft.

Neue gleichberechtigte Vorstände sind: Thomas Sucker, Ralf Götz und Werner Grau

Kassenwart: Volker Brettel (wurde in seinem Amt ein weiteres Mal bestätigt)

Schriftführer: Werner Holdermüller

Jugendwart: Volkmar Hoch (wurde in seinem Amt ein weiteres Mal bestätigt)

Stellvertretender Jugendwart: Mike Höllmüller

Gewässerwart: Frank Weismann (wurde in seinem Amt ein weiteres Mal bestätigt)

Anschließend wurden noch Fragen einiger Mitgieder beantwortet.

Die Mitglieder des AVA wünschen ihrer neuen Vorstandschaft zwei erfolgreiche Jahre.

H. Schneck Gedächtnisfischen am 17.02.2019

Unser erfolgreichster Angeler Thomas Frey bei der Pokalübergabe durch den zweiten Vorstand Thomas Sucker.

Arbeitseinsatz am 16.02.2019

An unserem ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr war viel zu tun. Die Stege wurden ausgebessert, die Hütte gereinigt, Wildwuchs zurückgeschnitten, ... . Dank der vielen Helfer konnten alle Vorhaben erledigt werden und anschließend stärkte man sich gemeinsam mit heißer Wurst im Brötchen. Vielen Dank an alle Mitglieder die geholfen haben, das Seegrundstück wieder in Ordnung zu bringen.

Weihnachtsmarkt in Aglasterhausen am 08.+09.12.2018

Seit vielen Jahren ist unser Stand am Weihnachtsmarkt ein Magnet für die Besucher. Mit leckeren Fischspezialitäten wie zB. Flammlachs und unserer leckeren Feuerzangenbowle verwöhnten wir unsere Gäste.

Arbeitseinsatz am 13.10.2018

Wie immer im Herbst trafen sich einige unserer Mitglieder an der Seeanlage, um zu putzen, reparieren, erneuern...

Die Zufahrt wurde von allerlei Gestrüpp befreit, Treppen erneuert, gemäht und so einiges ausgebessert.

Natürlich wurden alle Helfer bestens mit Getränken und Essen versorgt.

Schön fanden wir, dass so viele Kinder gekommen sind und fleißig mit angepackt haben.                          Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Ausflug an den Brombachsee

Wenn Engel reisen...

Am 30.09.2018 sind wir vom AVA um 07.30 Uhr zum Brombachsee aufgebrochen. Leichte Nebel lagen noch über dem Neckar und der eine oder andere Angler saß am Ufer. Es versprach, ein toller Tag mit idealem Wetter zu werden. Die Fahrt verlief gut, die Autobahn war frei. Am See angekommen verkündete unser 2. Vorstand "Sucki" per Mikrofon den "Eieralarm". Das bedeutete: alle austeigen / Gasbrenner, Riesenpfanne, Biergarnituren auspacken / Eier aufschlagen / Speck mit Eiern anbraten / Pfannkuchen für die Naschkatzen bruzzeln....und essen, essen, essen. Es war wie immer lecker!

Dann ging es auf einen Katamaran zur Seerundfahrt. Wir genossen an Bord das Kaiser-Wetter und ließen es uns gut gehen. Leider konnte der geplante Besuch eines Bauernmarktes nicht folgen. Es war zu viele Menschen unterwegs und unser Bus konnte nicht den Markt anfahren - die Straßen waren zugeparkt. So mussten einige starke Männer die Straße sperren damit unser Bus rückwärts in einen Waldweg einbiegen konnte um zu drehen. Also ging es gleich wieder zurück nach Aglasterhausen.

Unterwegs machten wir noch in einem "Besen" zum gemeinsamen Abschluß des schönen Tages halt.

Einige Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie.

Ärgernis

RNZ am 15.08.2018

Ferienprogramm am 03.08.2018

Am Freitag, den 03.08. besuchten ca. 20 Kinder aus Aglasterhausen und seinen Ortsteilen unsere Seeanlage um zu Angeln, Ruderboot zu fahren, eine Bachbegehung zu unternehmen und Insekten zu entdecken. Alle TeilnehmerInnen und Helfer erlebten einen tollen Nachmittag!

Ärgernis

Nachlese zum Fischerfest

Fischerfest am 16.+17.06.2018

Unser diesjähriges Fischerfest findet am Samstag 16.06.18 und am Sonntag 17.06.18 beim Marktplatz in Aglasterhausen statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Pokalfischen 29.04.2018

An diesem Tag fand unser vereinsinternes Pokalfischen statt. Viele unserer Mitglieder - ob jung oder alt - beteiligten sich um den "besten" Angler zu ermitteln.

Arbeitseinsatz am 28.04.2018

Am 28.04 2018 trafen sich viele Vereinsmitglieder an unserer Seeanlage um notwendige Reparaturen an den Treppen und Brücken rund um die Anlage durchzuführen. Einige Fotos hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Schwarzbach - Pokal 22.04.218

Bereits um 6.00 Uhr trafen sich die Teilnehmer des AVA bei unserem Mitglied Volker Brettel. Dieser hatte zur Stärkung bereits einen frisch zubereiteten Braten und jede Menge Brötchen bereitgestellt. Dann ging es mit Traktor und Anhänger nach Neunkirchen. Nach der Losausgabe nahm jeder voll motiviert seinen Platz ein und warf seine Angel aus. Am Ende des Vormittages hatte unsere Mannschaft den zweiten Platz erreicht und nahm einen schönen Pokal mit zurück nach Aglasterhausen. Auf der Heimfahrt ging es auf dem Anhänger natürlich sehr lustig zu und alle blieben dann noch bei Volker zu einer kleinen          "2. Platz Siegesfeier". Einige Fotos hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

Arbeitseinsatz am 17.03.2018

An diesem Arbeitseinsatz wurde unsere Hütte von allerlei Blätter und Strauchwerk befreit. Das Dach wurde gereinigt, die Rinnen gesäubert und der Wildwuchs um die Hütte zurückgeschnitten. Kleine Reparaturen wurden ausgeführt und das Grüngut verbrannt. Einige Fotos hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.